langelieder > Bücherliste > Hüther 2013




Gerald Hüther
Kommunale Intelligenz

Potenzialentfaltung in Städten und Gemeinden



Hamburg 2013 (edition Körber-Stiftung); 125 Seiten; ISBN 978-3-89684-098-1






Die meisten Kommunen sind keine Adlerhorste, in denen die Überflieger und Gestalter der gemeinsamen Zukunft heranwachsen, sie gleichen eher Hühnerhöfen, in denen jeder froh ist, wenn er ein Korn findet, und in denen kaum noch jemand bereit oder in der Lage ist, die Kleinen das Fliegen zu lehren.

Kommune, das ist weit mehr als eine Verwaltungseinheit, das sind wir alle. Kommune bedeutet ursprünglich „Gemeinschaft“: die Familie, das Dorf, die Stadt. Das sind die wahren Lernorte, für Kinder wie für Erwachsene. Hier lernt der junge Mensch, worauf es im Leben ankommt, wie man gemeinsam mit anderen sein Leben gestaltet und Verantwortung übernimmt.

Gerald Hüther, einer der bekanntesten Hirnforscher Deutschlands, fordert uns auf, diesen entscheidenden Erfahrungsraum wiederzubeleben und radikal umzudenken: „Wir brauchen eine neue Beziehungskultur.“ Kommunale Intelligenz bedeutet, den wahren Schatz der Kommune zu heben: die in die Gemeinschaft hineinwachsenden Kinder und Jugendlichen, deren Begabungen und Talente es zu entdecken und zu entfalten gilt.


(Klappentext)


Gerald Hüther


geboren 1951, ist Professor für Neurobiologie und leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen und des Instituts für Public Health der Universität Mannheim/Heidelberg. Wissenschaftlich befasst er sich mit dem Einfluss früher Erfahrungen auf die Hirnentwicklung, den Auswirkungen von Angst und Stress und der Bedeutung emotionaler Reaktionen. Er ist Präsident der Sinn-Stiftung und Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Werke.


Inhaltsverzeichnis


Es geht nur gemeinsam
Auf dem Weg zu einer neuen Beziehungskultur






I. 

Weshalb wir Kommunen brauchen
Erfahrungsräume für den Erwerb sozialer Kompetenzen und die Herausbildung von Gemeinsinn







II. 

Was aus unseren Kommunen geworden ist
Aktionismus zwischen Problembewältigung und Besitzstandswahrung







III. 

Was aus unseren Kommunen werden könnte
Das Erfolgsmodell individualisierter Gemeinschaften







IV. 

Community Education
Ansätze und Strategien zur Herausbildung einer Potenzentfaltungskultur in Kommunen


Leseprobe


Siehe: www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/edition/pdf/leseproben/Huether_Kommunale-Intelligenz_Leseprobe_01.pdf



Verlagsseite zum Buch: www.koerber-stiftung.de/edition-koerber-stiftung/…


Siehe auch


Gerald Hüther: Was wir sind und was wir sein könnten – Ein neurobiologischer Mutmacher



www.nelecom.de – Thüringer Bildungsmodell Neue Lernkultur in Kommunen