langelieder > Bücherliste > Scheidler 2017




Fabian Scheidler
Chaos

Das neue Zeitalter der Revolutionen


Wien 2017 (Promedia); 240 Seiten; ISBN 978-3-85371-426-3




Im Internet: www.megamaschine.org/revolutionen/




Der Krise des Lebens auf der Erde ins Auge zu sehen und angemessen darauf zu reagieren, würde bedeuten, nicht nur einige Infrastrukturen, sondern unser gesamtes Wirtschaftssystem vollständig umzubauen. Der Aufbau einer Ökonomie, die auf Gemeinwohl statt Profit, auf gerechte Verteilung statt auf endloses Wachstum setzt, ist umso dringender, als das gegenwärtige System einem winzigen Teil der Weltbevölkerung zu absurden Reichtümern verhilft, während 800 Millionen Menschen hungern und Milliarden um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen. Doch das politische Establishment in den Industrieländern hat sich bisher geweigert, einen grundlegenden Umbau in Richtung sozialer und ökologischer Gerechtigkeit in Angriff zu nehmen. Reiche Interessengruppen, die auch um den Preis eines verwüsteten Planeten ihre Privilegien zu verteidigen suchen, haben ihren Zugriff auf die Staatsapparate in den vergangenen Jahrzehnten erheblich ausweiten können . Als Ergebnis ihres Erfolges wächst das Chaos und die Fliehkräfte nehmen zu. (Aus der Einleitung)


Fabian Scheidler


geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2001 arbeitet er als freischaffender Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. 2009 gründete er mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV, das regelmäßig Sendungen zu Fragen globaler Gerechtigkeit produziert. Zahlreiche Vorträge zu Globalisierungsthemen bei Kongressen von Attac, Deutsche Welle, Greenpeace, Evangelische Akademie u. a. Otto-Brenner-Medienpreis für kritischen Journalismus (2009). Programmkoordinator für das Attac-Bankentribunal in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (2010). Als Dramaturg und Theaterautor arbeitete er viele Jahre für das Berliner Grips Theater. 2013 wurde seine Oper „Tod eines Bankers“ (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt.
Siehe auch:
www.counter-images.de/index.html


Inhaltsverzeichnis und Einleitung


http://www.megamaschine.org/wp-content/uploads/2017/10/scheidler_chaos_Inhalt-Einleitung.pdf


Siehe auch


Fabian Scheidler: Das Ende der Megamaschine – Geschichte einer scheiternden Zivilisation



Interview mit Fabian Scheidler zum Buch (YouTube)



Diskussion mit Fabian Scheidler (YouTube)



www.zeuchsbuchtipps.de/das-ende-der-megamaschine (Rezension)



www.counter-images.de/megamaschine/



www.mediashop.at (Verlagsseite)