langelieder > Bücherliste > World Future Council 2005




Jakob von Uexküll / Herbert Girardet
Die Zukunft gestalten – World Future Council

Aufgaben des Weltzukunftsrates


Bielefeld
2005 (Kamphausen); 143 Seiten;
ISBN-10: 3899010469; ISBN-13: 978-3899010466








»Es könnte sich lohnen, eine Institution zu schaffen, deren grundsätzliche Aufgabe es ist, menschliche Angelegenheiten vom Standpunkt der Ethik aus zu überwachen – eine Gruppe von Persönlichkeiten mit den verschiedensten Hintergründen – angesehen wegen ihrer Integrität und ihrer Hingabe an fundamentale ethische und menschliche Werte. Ihre Überlegungen könnten das Gewissen der Weit sein!« (Seine Heiligkeit, der Dalai Lama)

Trotz beispiellosem Wissen und enormer technischer Möglichkeiten ist die Menschheit heute auf einem Kollisionskurs mit ihrer eigenen Zukunft. Globaler Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung, wachsende Ungleichheit von Arm und Reich und das daraus resultierende Potenzial für gewaltsame Konflikte verursachen Angst und Unsicherheit.

Institutionen, die den Status quo verteidigen, sind gut etabliert, aber die Zukunft hat keine vergleichbare Stimme. Der World Future Council wird geschaffen, um diese Lücke zu schließen: Er soll dazu beitragen, eine faire und zukunftsgesicherte Welt zu schaffen und wesentliche Veränderungen in der Laufrichtung menschlichen Fortschritts zu beschleunigen. Er wird als globales Gewissen fungieren und sich kurzfristiger Habgier, Trägheit und Gleichgültigkeit entgegenstellen.

Dieses Buch beschreibt die Notwendigkeit der Gründung einer internationalen Organisation, die die Welt aus einer ethischen Perspektive sieht. Es werden die wichtigsten Themen unserer Zeit angesprochen und die Inhalte der geplanten Kommissionen zusammengefasst, die sich mit Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden befassen werden. Robert Unteregger erläutert außerdem die konkreten Schritte, die erforderlich sind, um lokale und regionale Zukunftsräte ins Leben zu rufen.


Jakob von Uexküll


ist Gründer und Präsident der World Future Council Initiative. Er ist außerdem der Begründer des Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) und ehemaliges Mitglied des Europaparlamentes. Von 1987 bis 1989 war er Mitglied der Delegation für Beziehungen mit dem Obersten Soviet der UdSSR. Er war Treuhänder der Stiftung für Neue Ökonomie, London, Schirmherr von Friends of the Earth International und Mitglied der Global Commission to Fund the United Nations. Er war Vorstandsmitglied von Greenpeace Deutschland und ist im Council of Governance of Transparency International tätig. Er hält weltweit Vorträge auf Konferenzen über nachhaltige Entwicklung und Friedensthemen.




Prof. Herbert Girardet


ist Autor, Berater, Filmemacher und Forschungsleiter der World Future Council Initiative. Er ist Vorsitzender der Schumacher Society, Großbritannien, Honorary Fellow des Royal Institute of British Architects, Patron der Soil Association und Empfänger eines Global 500 Preises der UNO. Er hat acht Bücher veröffentlicht, u.a. The Gaia Atlas of Cities (1992), Creating Sustainable Cities (1999), Cities, People, Planet (2004). Er hat 50 TV Dokumentarfilme zum Thema nachhaltige Entwicklung produziert. 2003 war er 'Thinker in Residence' in Adelaide und hat Nachhaltigkeitsstrategien für Südaustralien entwickelt. Er ist Gastprofessor an der University of Northumbria, der Middlesex University und der University of West of England.





Inhaltsverzeichnis



EINLEITUNG
The World Future Council (WFC)







1.

EINE VISION WIRD UMGESETZT




von Jakob von Uexküll




Dieser Aufsatz stellt die Notwendigkeit der Gründung einer internationalen Organisation dar, die die Welt aus einer ethischen Perspektive sieht. Der World Future Council (WFC) wird eine unabhängige Organisation sein, die fehlende ethische Prinzipien in nationales und internationales Handeln integriert. In 24 Kommissionen werden politische, wirtschaftliche, soziale und die Umwelt betreffende Fragen diskutiert. Eine Hauptaussage des WFC ist, dass es kein Wertevakuum gibt, sondern dass sich nach allgemein akzeptierten Werten gerichtet wird.







2.

AUFRUF ZUM HANDELN




von Herbert Girardet




Der zweite Teil des Buches befasst sich mit den Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, die wichtigsten Themen unserer Zeit anzusprechen – Umweltverschmutzung, Waldrodung, Klimawandel, Armut, Ungerechtigkeit und fehlende Nachhaltigkeit. Die Kluft zwischen der Situation, in der wir sind, und wo wir sein müssten, wird immer größer anstatt kleiner. Der World Future Council wird diese Themen ansprechen und die Zivilgesellschaft, Regierungen und die Vereinten Nationen energisch auf die Dringlichkeit unserer Lage hinweisen.







3.

DIE KOMMISSIONEN




Der WFC wird bis zu 24 Kommissionen ins Leben rufen, die sich mit Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Frieden befassen werden. Dieser Teil des Buches fasst die Inhalte der geplanten Kommissionen zusammen und stellt ihre Arbeit für die kommenden Jahre vor.







4.

ZUKUNFTSRÄTE IN DER SCHWEIZ




Dieses Kapitel von Robert Unteregger beschreibt die Initiativen zur Gründung von Zukunftsräten in verschiedenen Teilen der Schweiz und erläutert die konkreten Schritte, die erforderlich sind, um lokale und regionale Zukunftsräte ins Leben zu rufen.







5.

STELLUNGNAHMEN




In diesem Teil sind Stellungnahmen zur World Future Council Initiative durch namhafte Menschen aus aller Weit zusammengefasst.


Leseprobe


Der gesamte Text wird auf folgender Seite als PDF zum Heruntergeladen angeboten (70 Seiten):



http://www.worldfuturecouncil.org/forschung__publikationen.html






Einleitung



The World Future Council (WFC)







l

Eine vertrauenswürdige, langfristig orientierte Stimme für zukünftige Generationen



l

Ein globales, integriertes Forum, basierend auf allgemein gültigen ethischen Werten



l

Ein Prozess zur Überwindung von Handlungsdefiziten durch Verbindung von moralischer Autorität und demokratischer Macht






Die Aufgabe






Trotz beispiellosem Wissen und enormer technischer Möglichkeiten ist die Menschheit heute auf einem Kollisionskurs mit ihrer eigenen Zukunft. Globaler Ressourcenverbrauch und Umweltverschmutzung, wachsende Ungleichheit von Arm und Reich und das daraus resultierende Potenzial für gewaltsame Konflikte verursachen Angst und Unsicherheit. Entscheidungen, die heute getroffen werden, haben längerfristige Auswirkungen als je zuvor, aber kurzfristiges Denken ist zu einem dominierenden Trend geworden. UNO-Konferenzen und Kommissionen haben sich bemüht, viele dringende Themen abzuhandeln, aber es wird immer deutlicher, dass selbst minimale strukturelle Veränderungen die maximale politische Umsetzbarkeit übersteigen. Das führt zu Misstrauen in nationale und internationale Organisationen.






Institutionen, die den Status quo verteidigen, sind gut etabliert, aber die Zukunft hat keine vergleichbare Stimme. Der WFC wird geschaffen, um diese Lücke zu schließen: Er soll dazu beitragen, eine faire und zukunftsgesicherte Welt zu schaffen und wesentliche Veränderungen in der Laufrichtung menschlichen Fortschritts zu beschleunigen – wie der Sicherstellung einer nachhaltigen ökologischen Basis für menschliche Entwicklung und der Fairness beim Aufbau unserer gemeinsamen Zukunft.






Gemeinsame Werte






Internationale Meinungsumfragen haben bewiesen, dass es gemeinsame Werte-Prioritäten bei den kulturellen Traditionen in der ganzen Welt gibt. Wir alle wollen ein gutes Leben für unsere Kinder, eine gesunde Umwelt, gegenseitiges Vertrauen und Respekt und ein Leben ohne Gewalt. Nun müssen wir sicherstellen, dass sich diese Werte durchsetzen können.






Der WFC wird als globales Gewissen fungieren und sich kurzfristiger Habgier, Trägheit und Gleichgültigkeit entgegenstellen. Er wird eine Vielzahl von schon vorhandenen Initiativen stärken, indem er einen fortlaufenden, auf Werte bezogenen Rahmen schafft und Prozesse einleitet, die zu der dringend erforderlichen Durchsetzung von Reformen führen.






Der Council






Der WFC wird aus bis zu hundert angesehenen Menschen aus der ganzen Welt bestehen – weisen Respektspersonen, Pionieren und Vertretern der Jugend. Er wird regelmäßige Treffen veranstalten, die sich besonders mit der Beseitigung wichtiger globaler Handlungsdefizite befassen, um die Zukunft unserer Kinder und zukünftiger Generationen sicherzustellen. Er wird sich auf das konzentrieren, was notwendig ist, und nicht nur auf das, was politisch möglich erscheint. Er wird eine Atmosphäre der Bevollmächtigung und des „gemeinsamen Besitzes" von Lösungen der großen Probleme schaffen, vor denen die Menschheit steht.






Der WFC wird aktiv mit den vorhandenen internationalen Netzwerken von Parlamentariern und der Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um handfeste Strategien und langfristige Problemlösungen von Land zu Land zu verbreiten. Zu diesem Zweck wird er mit den Medien zusammenarbeiten und das Internet dazu verwenden, um sicherzustellen, dass die Resultate seiner Beratungen weltweit verbreitet werden. Das SWF-Fernsehen hat sich bereiterklärt, Auszüge aus seinen Sitzungen zu senden. Der WFC wird auch die Schaffung nationaler und regionaler Zukunftsräte unterstützen, die zusätzliche öffentliche Unterstützung für die vorgeschlagenen Ideen und Strategien mobilisieren können.






Die Expertenkommissionen






Der WFC wird von bis zu 24 Expertenkommissionen beraten werden, deren Auftrag es sein wird, sich mit wichtigen Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsfragen zu befassen. Sie werden globale Entwicklungen verfolgen und Vorschläge für relevante nationale Gesetzgebungen und internationale Verträge machen. Sie werden mit vorhandenen Organisationen zusammenarbeiten und deren Befunde destillieren. Ihre Berichte werden dem Rat für seine Verhandlungen vorgelegt.






Die Organisationsstruktur des WFC wird rationell und leistungsfähig sein. Er wird drei oder vier Büros an zentralen Stellen haben, unter anderem in der Dritten Welt. Die Geschäftsführung mit einem mehrsprachigen Sekretariat, unterstützt von einem Beirat, wird die Aktivitäten des Rates koordinieren. Ein detaillierter Geschäftsplan liegt bereits vor.






Bisherige Aktivitäten






In den letzten zwei Jahren haben in vielen Ländern Treffen stattgefunden, um die Notwendigkeit der Schaffung des World Future Council zu diskutieren. Über 8000 Organisationen in 200 Ländern sowie mehrere Tausend Abgeordnete und interessierte Personen sind konsultiert und gebeten worden, die Gründung des Rates zu unterstützen und Ratsmitglieder vorzuschlagen. Eine Liste von Unterstützern ist vorhanden.






In den letzten zwei Jahren wurden die Aktivitäten des Internationalen Planungskomitees des WFC durch individuelle Spender in Deutschland und der Schweiz aktiv unterstützt. Im Oktober 2004 wurde die World Future Council Initiative offiziell in London mit der Publikation des Buches "Creating the World Future Council" an die Öffentlichkeit gebracht.






Derzeitige Aktivitäten (Stand 2005)






Eine global ausgewogene Gruppe von 25 angesehenen Persönlichkeiten wird zurzeit gebeten, den Gründungsrat des WFC zu bilden. Dieser wird dann weitere Ratsmitglieder aussuchen. Momentan arbeiten wir an einem weiteren Buch, das die Themen, denen sich die Kommissionen widmen werden, anspricht und zusammenfasst.






Der World Future Council wird international ins Leben gerufen werden, sobald die Kernfinanzierung für die Anfangsphase seiner Aktivitäten gesichert ist. Ein aktiver Prozess, die entsprechenden Mittel einzubringen, ist zurzeit im Gange. Inzwischen halten wir Treffen in verschiedenen Ländern ab, um passende Standorte für die Büros und Kommissionen des WFC zu finden.






Der WFC ist ein weitreichendes und ehrgeiziges Projekt. Gründungssponsoren werden eine zentrale Rolle dabei spielen, ihn ins Leben zu rufen. Zusammen mit den Ratsmitgliedern werden sie eine permanente internationale Institution begründen, die der Menschheit dabei helfen wird, die enormen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen. Die Hauptsponsoren werden in die Geschichte eingehen als diejenigen, die einen zentralen Beitrag geleistet haben, um eine faire und zukunftssichere Weit zu schaffen.


Siehe auch


www.worldfuturecouncil.org/ – Website des World Future Council



www.worldfuturecouncil.org/deutsch.html



J. v. Uexküll: „Das sind wir unseren Kindern schuldig“



H. Girardet (Hrsg.): Zukunft ist möglich. Wege aus dem Klima-Chaos – Ein Bericht des World Future Council