langelieder > Rudi Baumann > The Brass




Aus „The BaSS“ und „Folk meets Jazz” wird „The BRaSS”!

Die drei Grafinger Rudi Baumann, Günther Skitschak und Gundula Schuler bilden zusammen mit dem Pianisten Bruno Renzi aus der Patenstadt Wasserburg ab sofort das Quartett „The BRaSS“. Dass „The BRaSS“ mit Blechbläsern so wenig zu tun hat wie es bei „The BaSS“ mit Bassisten war, dürfte klar sein. Auch hier wurden lediglich die Anfangsbuchstaben der Familiennamen für den Bandnamen verwendet.

Viel wichtiger ist, dass sich am musikalischen Konzept nichts ändert. Handgemachte, selbstgeschriebene Musik die mal folky, mal bluesig, mal jazzig balladesk oder rockig daherkommt, jetzt einfach noch vielseitiger interpretiert durch die Möglichkeiten, die Bruno Renzi durch seine Kompositionen und das Klavier noch zusätzlich einbringt.








Rudi Baumann (voc, git, keyboard)


ist seit 1972 in der Musikszene des Landkreises Ebersberg aktiv. Anfangs in einem Power-Trio namens “The Suburb” als Bassist, später bei den “Gentles” als Gitarrist und Sänger. Im Jahr 1980 gründete er zusammen mit Bernd Delakowitz die Formation “Mardi Gras”, die seither die Bühnen Oberbayerns und darüber hinaus unsicher macht. Weitere Projekte waren die Bands “Cockroach“ und “Littleville”. Rudi Baumann veröffentlichte mit “Mardi Gras” 2 LPs, mit “Cockroach” eine Maxi-Single und wirkte als Musiker und Sänger auf Alben der Schweizer Popband “Daytona” und der Folkrocklegende “Schariwari” mit. (HOME)







Gundula Schuler (voc)


Bis zum Jahr 2001 war Gundula Mitglied in diversen Folk- und Countrybands im Kölner Raum. Gundula lebte 10 Jahre auf der spanischen Insel La Gomera und ist seither natürlich auch vom spanischen Folkrock geprägt, was seinen ersten Niederschlag ja schon in dem Song “All hands going down” fand. Nach ihrem Umzug in den Landkreis Ebersberg wurde sie Sängerin der gerade neu gegründeten Band “Littleville”, wo sie auch Rudi Baumann kennen lernte. Nach dem Weggang von “Littleville” war sie Sängerin bei “The BaSS” und “Folk meets Jazz”.







Günther Skitschak (git)


Der Grafinger Günther Skitschak ist durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Lisa Fitz weit über den Landkreis hinaus als professioneller Gitarrist bekannt. Vielen ist der beseelte Musiker noch als musikalischer Kopf der Gruppe „Out of the Blue“ in Erinnerung. Zusammen mit Robert Papst hat er als Co-Produzent, Komponist, Arrangeur und Gitarrist auch mit anderen namhaften Künstlern wie John Lawton (Uriah Heep, Les Humphries Singers), Harold Faltermayer, Willy Astor und Dominoe gearbeitet. Trotz unzähliger Studiojobs gehört seine Leidenschaft dem Live-Spielen – nicht nur auf Bühnen: auch als Straßenmusiker kennt man ihn in Salzburg, Avignion und Barcelona...







Bruno Renzi (piano)


Der gebürtige Italiener aus Aulla (MS) Toscana hatte seinen ersten Bühnenauftritt mit 13 Jahren. Bereits in jungen Jahren spielte er mit italienischen Größen wir Robertino und Roberta Mazzoni. Seit 1995 lebt er in bayerischen Landen und ist als gefragter Pianist tätig. Künstler die mit ihm gearbeitet haben sind u. a. Charly Tabor, Sherlyn Witiker und Quadro Nuevo. Zusammen mit Dave Lewis spielt er im eigenen Jazz Quartett "Swing Quarter". Bei Schariwari ist Bruno Renzi seit der neuen CD “Gemeinsamkeiten” ständiger Gastmusiker. Bei der Arbeit zu dieser CD lernten sich Bruno Renzi und Rudi Baumann kennen.
Siehe auch: www.brunorenzi.de